Google Maps: Energiesparmodus erreicht die Pixel-10-Serie
Nach der Ankündigung im letzten Feature Drop landet der neue Energiesparmodus nun auf den Geräten der Pixel-10-Reihe. Das betrifft das normale Modell ebenso wie die Pro-Varianten und das Fold. Wer die Navigation im Auto nutzt, kann durch Drücken der Ein-/Aus-Taste in eine vereinfachte Ansicht wechseln. Das Layout präsentiert sich dann monochrom, zeigt aber weiterhin die Kartenebene an. Die Statusleiste bleibt erhalten, ebenso die Anzeige für die nächste Abbiegung am oberen Rand. Google hat in diesem Modus auch ordentlich aufgeräumt: Der Button für den Assistant beziehungsweise Gemini fehlt, die aktuelle Geschwindigkeit wird nicht mehr angezeigt und auch die schwebenden Aktionsbuttons sind verschwunden.
Unten bleiben lediglich die Routeninformationen stehen. Wer wieder die volle Ansicht benötigt, tippt einfach auf den Bildschirm oder erneut die Power-Taste. Am Zielort deaktiviert sich die Funktion automatisch. Der Zugriff auf die Benachrichtigungen ist durch Herunterziehen vom oberen Rand weiterhin möglich. Google verspricht durch diese Maßnahme bis zu vier Stunden mehr Akkulaufzeit, wobei das natürlich stark von den eigenen Display-Einstellungen und der Helligkeit abhängt.
![]()
Einschränkungen gibt es allerdings auch. Der Modus greift nur im Hochformat und exklusiv bei der Autonavigation; Radfahrer oder Fußgänger müssen darauf verzichten. Die Funktion wird standardmäßig durch ein serverseitiges Update aktiviert. Wer das nicht möchte, findet in den Einstellungen der Maps-App unter den Navigationsoptionen und dem Punkt „Fahroptionen“ den passenden Schalter zum Deaktivieren. Denkt dran: Das Ganze ist wieder ein Slow Rollout, manche haben die neue Ansicht, manche, inklusive mir, noch nicht.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Das Feature ist bei mir noch nicht angekommen, aber weshalb exklusiv für die Navigation im Auto?
Gerade auf dem Rad oder zu Fuß wäre doch eine energiesparende Funktion praktisch, oder?
ich bin gespannt ob und wann es zu den anderen Pixel kommt.
Etwas OT: Habt ihr auch diese 3D Vorschau bei Routen? Habe das heute zum ersten Mal gesehen und nutze Maps auf meinem Pixel fast täglich.